Vagner Bagrus Wallerrolle

Ich stehe an der Uferkante eines heimischen Gewässers und halte dabei mit aller Kraft meine Magic Bank Wallerrute fest. Ich befinde mich in einem anstrengenden Welsdrill, der mich und vor allem das Wallertackle auf eine große Belastungsprobe stellt. Der Rutenblank biegt sich bis ins Griffteil und fängt die brachialen Fluchten des Wallers sanft ab. Die Nutzung eines Schlauchbootes ist untersagt, so dass ich den Großwels vom Ufer bändigen muss.
Immer wieder macht der Fisch kehrt und setzt ohne Vorwarnung unter Mithilfe seines kraftvollen Schwanzes zu gewaltigen Fluchten an. Die Welsrolle ist jetzt mein wichtigstes Arbeitsgerät und ein perfekt funktionierendes Bremssystem unabdingbar. Sollte die Rollenbremse bei einer Flucht plötzlich ins Stocken geraten und nicht sauber arbeiten, so könnte es zu Materialschäden kommen, ich ins Wasser gezogen oder mir die Rute aus den Händen gerissen werden.
Mein Gegenüber strotzt nur so vor Kampfkraft und ich bin heilfroh, die Vagner Bagrus Wallerrolle im Einsatz zu haben. Bei jeder Flucht surrt die Rollenbremse und sorgt dabei für einen wundervollen Klang in meinen Ohren. Während der Wels mich auf eine ordentliche Kraftprobe stellt, verlangt meine Welsrolle ihm alles ab. Seine Kräfte schwinden und ich kann den Giganten endlich Richtung Ufer dirigieren, wo mein Angelbuddy beherzt zum Wallergriff ansetzt. Welch ein Traumfisch, unsere gemeinsame Freude ist riesig! 

Die Vagner Bagrus Wallerrolle eignet sich zum aktiven & passiven Welsangeln!

Die Vagner Bagrus Wallerrolle gibt es in zwei Größen. Das 5000er Modell ist die perfekte Spinnrolle zum Kunstköderangeln auf Wels. Angefangen vom Spinnfischen mit Wallerblinkern und Wobblern bis hin zum Jiggen mit großen Gummifischen meistert die Rolle ihre Einsatzgebiete mit Perfektion. Setzt Ihr zum Vertikalangeln auf Wels und Klopfen mit dem Wallerholz gerne Stationärrollen ein? Kein Problem, denn auch hier habt Ihr mit der Bagrus Rolle einen zuverlässigen und robusten Begleiter während aller Situationen beim aktiven Bootsangeln an Eurer Seite.
Das 8000er Modell der Vagner Bagrus Wallerrolle wurde zum Ansitzangeln auf Wels konzipiert. Ob zum Bojenangeln, Abspannen, Fischen mit der U-Posenmontage oder für andere Posen- und Grundmontagen, die Angelrolle deckt diverse Einsatzgebiete hervorragend ab. 

Merkmale der Vagner Bagrus Welsrollen

Die Welsrolle ist eine Kombination aus Leistung und Zuverlässigkeit. Entwickelt wurde sie für die schwierigsten Angelbedingungen und die kampstärksten Waller. Dennoch ist sie kein schwerer Klotz, sondern aufgrund ihrer speziellen Konstruktion aus Flugzeugaluminium kommt sie vergleichsweise als Leichtgewicht daher.
Trotz ihrer leichten Bauweise ist die Vagner Bagrus Wallerrolle ultra robust gefertigt. Ein äußerst strapazierfähiges Gehäuse, eine bärenstarke Rollenachse, ein unverwüstliches Rollengetriebe und ein stabiles sowie gut funktionierendes Bremssystem machen die Angelrolle zu einem echten Arbeitstier.
Dank einer ungeheuerlich starken Bremskraft von 22 kg bei der Bagrus 5000 und 30 kg bei der Bagrus 8000, könnt Ihr auch den größten Wels in Eurem Gewässer stoppen. Die Powerkurbel ermöglicht beim Drehen eine perfekte Kraftübertragung und der voluminöse Kurbelknauf liegt dabei sicher in Eurer Hand.
Die Lieferung erfolgt in einem hochwertigen Hardcase.

Die Merkmale & Eigenschaften der Vagner Bagrus Wallerrolle in der Übersicht:

  • Kugellager: 12 + 1
  • Übersetzung: 4,7:1 (5000er) / 5,0:1 (8000er)
  • Bremskraft: 22 kg (5000er) / 30 kg (8000er)
  • Gewicht: 450 g (5000er) / 720 g (8000er) 
  • Schnurfassung:
    5000er = 0,20 mm - 300 m / 0,30 mm - 200 m / 0,40 mm - 100 m
    8000er = 0,40 mm - 350 m / 0,50 mm - 160 m / 0,60 mm - 90 m
    berechnet mit der Vagner Slime Line Schnur 
  • Gehäuse: CNC-Aluminium 6061-T6 Flugzeugaluminium
  • Rotor: CNC-Aluminium 6061-T6 Flugzeugaluminium
  • Spule: CNC-Aluminium 6061-T6 Flugzeugaluminium
  • Bremse: Dual Drag System (Druck von oben & unten)
  • Ritzel & Hauptzahnrad: CNC-Hochleistungsmessing 

Die Vagner Bagrus Wallerrolle ist ein echtes Arbeitstier unter den Angelrollen

Seit Mitte 2022 sind die Vagner Bagrus Wallerrollen mein ständiger und vor allem zuverlässiger Begleiter während all meinen Wallersessions. Beim Wallerangeln sind die Rollen nahezu unzerstörbar und meistern auch die härtesten Situationen am Wasser spielendeinfach. Zudem bieten die Wallerrollen einen puren Angeln- und Drillspaß während der Jagd auf unseren größten einheimischen Raubfisch.
Das edle und unverwechselbare goldfarbene Design der Welsrollen sorgt 
für einen fantastischen Blickfang. Ist die Rolle an einer Vagner Wallerrute montiert, so entsteht ein Gesamtbild, das seinesgleichen sucht. Der bloße Anblick genügt mir bereits, damit Glücksgefühle während des Angelns aufkommen. 
Ob zum aktiven Welsangeln oder zum Ansitzangeln auf Waller, die Rollen decken eine Vielzahl an Angelmethoden und Angelarten ab. 

Mit der Vagner Bagrus Wallerrolle könnt Ihr dem Fisch zeigen, wer mehr Ausdauer im Drill hat!

Schleimige Grüße
Ruwen Koring