Waller Guiding

Die Wallermontagen sind ausgelegt und es herrscht eine Atmosphäre, die zum Zerreißen gespannt ist. Ich weiß, dass jede Sekunde der Biss erfolgen kann. Plötzlich verneigt sich im gleichmäßigen Zug eine Welsrute und die fast geschlossene Rollenbremse surrt. Das kann nur ein Großwels sein. Sofort geht es ins Schlauchboot und schnell über den Fisch. Es folgt ein brachialer Drill auf Biegen und Brechen. Die Minuten verrinnen, ehe der Wels erstmals an der Wasseroberfläche neben dem Boot auftaucht. Sofort setzt der Fisch mit seinem kraftvollen Schwanz zu weiteren unberechenbaren und gewaltsamen Fluchten an, bis er schließlich ermüdet. Der Wallergriff sitzt und ich kann den Waller unter enormer Kraftaufwendung in das Schlauchboot ziehen. Diese Wallerdrills und die gesamten Erlebnisse beim Wallerangeln sind einfach der Wahnsinn! 

Sehr viele Anfragen zum Thema Waller Guiding erreichten mich

In diese unvergesslichen Abenteuer wollten sich sehr viele Angler stürzen, um sich mit kapitalen Welsen zu messen. Allerdings wusste nahezu niemand, wie er vorgehen sollte. Das Wallerangeln war für viele Petrijünger damals noch komplettes Neuland und es gab so gut wie keine Informationen über diese spezielle Angelart.
Nachdem im Jahr 2008 meine Catfish-Hunters Teamseite mit Fangberichten, Angelerlebnissen und vielem mehr rund um das Thema Welsangeln online ging, erkundigten sich regelmäßig Angler bei mir zwecks gemeinsamer Angeltrips auf Wels. Die Anfragen häuften sich innerhalb kürzester Zeit, so dass ich auf diese Vielzahl natürlich nicht eingehen konnte.
Ich grübelte und machte mir Gedanken. Welche Möglichkeiten gab es, um den Anglern zu helfen und meine Erfahrungen weiterzugeben?!

Meine Waller Guiding Angeltouren starteten im Jahr 2013

Ich kam zu dem Ergebnis, dass ich auf die Anfragenflut nur mit geführten Angeltouren eingehen konnte. Somit gründete ich im Jahr 2013 ein Guiding Unternehmen und bot kurz darauf Waller Guiding Touren an.
Anstatt mit den Gästen eine Woche zu den bekanntesten Welsrevieren Europas, wie Po, Rhône oder Ebro, zu fahren, konnten die Angler bei mir Kurztrips in Form von Wochenend-Angeltouren buchen. Hierbei standen Gewässer in Deutschland sowie kleinere Flüsse an der französischen Grenze zur Wahl. Der Vorteil hierbei war, dass meine Gäste nicht tausende Kilometer zum Gewässer zurücklegen mussten, sondern je nach Herkunft die Fahrtzeiten vergleichbar kurz ausfielen.  
Da es sich um Wallertouren über das Wochenende handelte, konnten meine Gäste die Touren nahezu jederzeit antreten und mussten nicht grundlegend Urlaub bei ihrem Arbeitgeber einreichen. Es lagen drei Tage vor ihnen, während denen sie in das Wallerangeln hineinschnuppern konnten.

Waller Guiding Touren - Der Lernfaktor & die Weitergabe von Erfahrungen standen im Vordergrund

Im Vordergrund stand bei meinen Waller Guiding Touren nicht der Fang eines Wallers selbst, sondern der Lernfaktor für die Gäste und die Weitergabe meiner Angel-Erfahrungen. Nach Ankunft am Wasser und der Spotwahl stand zuerst die Gewässerkunde und das Fressverhalten des Welses auf dem Plan. Gemeinsam fuhren wir mit dem Schlauchboot den Gewässerbereich ab und ich erklärte meinen Gästen, warum ich diesen Spot wählte und wo die Welse wohl fressen werden. Dazu ging ich natürlich auch auf die Gewässerstruktur ein, die ich unter Mithilfe des Echolotes verdeutlichte.
Das Wallertackle stellte ich auf meinen Waller Guiding Touren zur Verfügung und erklärte ausgiebig, worauf es bei dem Kauf des Angelgerätes ankommt. Jeder einzelne Angler baute zudem die Wallermontagen und Vorfächer selbst, mit denen wir später fischten. Die Wallerköder legten wir anschließend ebenfalls gemeinsam aus. Ich bezog quasi jeden meiner Gäste direkt in die Angelei mit ein, damit jeder einen genauen Einblick in die Wallerwelt erhielt.

Legales Welsangeln auf meinen Angeltouren

Ein weiterer ganz wichtiger Punkt während meiner Waller Guiding Touren war, dass wir stets legal an den jeweiligen Gewässern fischten. Nachtangelverbote, Bootsverbote und natürlich auch die Köderbestimmungen wurden jederzeit eingehalten. Trotzdem legten wir regelmäßig einige Bartelträger auf die Abhakmatte.
Für mich persönlich hatte die Zufriedenheit meiner Gäste Priorität während meiner Waller Guiding Touren und natürlich der Hintergrund, dass sie optimal vorbereitet sind, wenn sie dem Wallerangeln künftig alleine nachgehen.
Nachdem meine Touren 2013 an den Start gingen, war ich innerhalb kürzester Zeit bis ins Jahr 2015 vollends ausgebucht. Diese Phase war sehr intensiv für mich. Daher beschloss ich aus zeitlichen und privaten Gründen die Angeltouren einzustellen. Da ich auf diesen Touren nie selbst angelte, wuchs in mir der Gedanke, mich auch wieder selbst mit dem kampfstarken Wallern zu messen.

Schleimige Grüße
Ruwen Koring